Mit Sicherheit und Innovation: Wie finAPI Open Finance in Europa prägt

Dr. Florian Haagen, Geschäftsführer von finAPI, über die Herausforderungen und Chancen im Open Finance, die Übernahme durch Fabrick und die Zukunft des Digital Bankings

#
min
Der Geschäftsführer von finAPI neben der effi App
Mit effi ins Eigenheim starten

effi hilft Dir, den besten Kredit für Dein Zuhause zu finden und bietet Dir unabhängige Beratung für eine transparente und sorgenfreie Finanzierung – alles ganz bequem an einem Ort!

Besten Kredit finden
Mit effi ins Eigenheim starten

Die effi App hilft Dir, den besten Kredit für Dein Zuhause zu finden und bietet Dir unabhängige Beratung für eine transparente und sorgenfreie Finanzierung – alles ganz bequem an einem Ort!

Besten Kredit finden
Mit effi ins Eigenheim starten

Die effi App hilft Dir, den besten Kredit für Dein Zuhause zu finden und bietet Dir unabhängige Beratung für eine transparente und sorgenfreie Finanzierung – alles ganz bequem an einem Ort!

Besten Kredit finden
Mit effi ins Eigenheim starten

Die effi App hilft Dir, den besten Kredit für Dein Zuhause zu finden und bietet Dir unabhängige Beratung für eine transparente und sorgenfreie Finanzierung – alles ganz bequem an einem Ort!

Besten Kredit finden
Sanieren leicht gemacht mit dem effi Sanierungsrechner

Du planst eine Sanierung? Mit dem effi Sanierungsrechner erhältst Du schnell einen Überblick über die Kosten und findest Fördermöglichkeiten, die Dein Projekt günstiger machen. Ganz einfach starten, Budget kalkulieren und loslegen!

Zum Sanierungsrechner
Sanieren leicht gemacht mit dem effi Sanierungsrechner

Du planst eine Sanierung? Mit dem effi Sanierungsrechner erhältst Du schnell einen Überblick über die Kosten und findest Fördermöglichkeiten, die Dein Projekt günstiger machen. Ganz einfach starten, Budget kalkulieren und loslegen!

Zum Sanierungsrechner

finAPI ist eine der führenden Plattformen für die Analyse und Nutzung von Finanzdaten in ganz Europa. Auch der effi Budgetrechner nutzt finAPI, um mithilfe der Kontoanalyse das genaue Kaufbudget für jede:n Nutzer:in zu bestimmen. Wir haben mit dem Geschäftsführer von finAPI, Dr. Florian Haagen gesprochen und ihn unter anderem zur Unternehmensgeschichte, der Sicherheit von Nutzerdaten und der Zukunft des digitalen Bankings befragt.

Entstehung, Entwicklung und Übernahme von finAPI

Seit seiner Gründung ist finAPI zu einem der führenden Anbieter für Open Banking im europäischen Raum geworden. finAPI steht für den Anspruch, den Fortschritt in der Digitalisierung des Bankwesens unter höchsten Sicherheitsstandards voranzutreiben. Welche Herausforderungen es gab und wie sich das Unternehmen seit seiner Gründung entwickelt hat, fragen wir Geschäftsführer Dr. Florian Haagen:

Was ist die Entstehungsgeschichte hinter finAPI?

"finAPI wurde 2008 gegründet, um Finanzdaten zugänglicher zu machen und die Digitalisierung im Finanzsektor voranzutreiben. Ursprünglich lag unser Fokus auf einem Personal Finance Management System. Doch wir merkten schnell, dass der eigentliche Bedarf in der Aggregation und Analyse von Bankdaten liegt – hier können wir Unternehmen und Endverbrauchern echten Mehrwert bieten. Diese Erkenntnis war der Startpunkt für das, was finAPI heute ist: eine der führenden Plattformen für Open Banking und Open Finance in Deutschland."

Welche Probleme wollt ihr mit finAPI lösen?

"Ich sehe finAPI als Antwort auf die Herausforderung, Finanzdaten sinnvoll und effizient einzusetzen. Unser Ziel ist es, Unternehmen dabei zu helfen, analoge Prozesse zu digitalisieren und smarter zu gestalten – sei es in der Kreditprüfung, der Budgetplanung oder in innovativen Zahlungslösungen. Gleichzeitig möchten wir Endkunden, zum Beispiel bei der Frage „Wie viel Immobilie kann ich mir leisten?“, unterstützen. Es geht uns darum, datenbasierte Entscheidungen einfacher, schneller und sicherer zu machen."

Wie groß ist das Team hinter finAPI?

"Wir sind ein Team von rund 50 motivierten und talentierten Kolleginnen und Kollegen, die alle eine Leidenschaft für Technologie und Finanzen mitbringen. Unser Team vereint Expertise aus verschiedenen Ländern und Disziplinen, was uns eine internationale Perspektive verleiht. Diese Diversität ist eine unserer größten Stärken."

Was ändert sich nach der Übernahme durch Fabrick?

"Mit der Übernahme durch Fabrick beginnt für uns ein neues spannendes Kapitel. Mit der erwarteten Zustimmung der deutschen und italienischen Aufsichtsbehörden im ersten Halbjahr 2025 wird finAPI Teil einer der führenden europäischen Open-Finance-Plattformen. Das gibt uns die Möglichkeit, gemeinsam mit Fabrick neue Märkte zu erschließen und unser Angebot im Bereich Embedded Finance und Open Banking weiter auszubauen.

Unsere Kunden profitieren von einer breiteren europäischen Abdeckung und innovativen Lösungen, insbesondere im Zahlungsverkehr. Gleichzeitig bleibt finAPI ein eigenständiges, reguliertes Unternehmen in Deutschland und setzt die enge Zusammenarbeit mit der SCHUFA fort. Wir freuen uns darauf, die Zukunft von Open Finance in Europa aktiv mitzugestalten."

Wie finAPI durch moderne Technik Sicherheit für Nutzerdaten bietet

Datenschutz ist durch die Digitalisierung in der Finanzbranche zu einem der wichtigsten Aspekte im Open Banking geworden. finAPI setzt bei der Sicherheit seiner Nutzerdaten beispielsweise bei der Kontoanalyse auf fortschrittliche Techniken, die Datenlecks und den Diebstahl sensibler Nutzerdaten verhindern. Wie das funktioniert, erklärt uns Dr. Haagen:

Wie funktioniert die Technik hinter der finAPI-Kontoanalyse?

"Die Technik hinter der Kontoanalyse basiert auf PSD2-konformen APIs, die einen sicheren und standardisierten Zugriff auf Bankkonten ermöglichen. Mit der Zustimmung des Kontoinhabers können relevante Kontodaten abgerufen und analysiert werden. Die Kontodaten werden je nach Anwendungsfall ausgewertet. Bei einem Budgetrechner für Kredite sind das beispielsweise regelmäßige Einnahmen und Ausgaben. Gehaltseingänge, Mietzahlungen und andere laufende Kosten werden erkannt, um eine realistische Einschätzung zu erhalten, ob die monatliche Kreditrate gestemmt werden kann. So erhalten Nutzer eine fundierte Analyse ihrer finanziellen Möglichkeiten."

Wie sicher sind die Daten der Nutzer bei finAPI?

"Die Sicherheit der Nutzerdaten hat für uns höchste Priorität. finAPI ist TÜV-geprüft und mit dem Zertifikat „Trusted Site Privacy“ der TÜV Informationstechnik GmbH ausgezeichnet, das unseren datenschutzkonformen und sicheren Umgang mit sensiblen Finanzdaten bestätigt. Dieses Zertifikat muss regelmäßig erneuert werden, um die Einhaltung der hohen Sicherheitsstandards erneut zu bestätigen – aktuell durchläuft finAPI diesen umfassenden Prüfprozess erneut.

Zudem ist finAPI als Kontoinformations- und Zahlungsauslösedienst von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) lizenziert und erfüllt die regulatorischen Anforderungen. Unsere Kunden können sicher sein, dass ihre Daten stets geschützt und vertraulich behandelt werden."

Wie gewährleistet ihr diese Sicherheit?

"Wir setzen auf modernste Technologien und Prozesse, um höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Alle Bankdaten werden mehrstufig verschlüsselt und Verbindungen sind SSL-gesichert. Unsere Systeme werden in einem zertifizierten Hosting-Rechenzentrum in Deutschland betrieben, das den gleichen Sicherheitsstandards wie Banken entspricht.

Zudem führen wir regelmäßiges Monitoring und Penetrationstests durch, um potenzielle Schwachstellen frühzeitig zu erkennen. Diese Maßnahmen stellen sicher, dass die Daten unserer Nutzer jederzeit geschützt sind."

Wie begegnet ihr den Sorgen der Nutzer, die um die Sicherheit ihrer Daten im Internet fürchten?

"Wir wissen, dass viele Nutzer bei der Sicherheit ihrer Daten besonders vorsichtig sind. Daher setzen wir auf geprüfte und transparente Prozesse. Unsere TÜV-Zertifizierung „Trusted Site Privacy“ bestätigt den sicheren Umgang mit sensiblen Finanzdaten.

Die Eingabe der Online-Banking-Zugangsdaten und der TAN erfolgt ausschließlich auf einer gesicherten Seite von finAPI. Die gesamte Kommunikation zwischen dem Kontoinhaber, finAPI und der Bank ist vollständig verschlüsselt. Diese Kombination aus technischer Sicherheit und klaren Prozessen sorgt dafür, dass Nutzer unsere Dienste mit einem guten Gefühl nutzen können."

Ausblick auf das digitale Banking der Zukunft

In den vergangenen Jahren hat sich die digitale Sparte der Finanzbranche schneller und stärker verändert als je zuvor. Mit welchen Veränderungen in Zukunft zu rechnen ist und welche Chancen und Sorgen diese für Nutzer:innen mitbringen, erläutert Dr. Haagen:

Was sind eure Ziele für finAPI in der Zukunft?

"Unser Ziel ist es, finAPI gemeinsam mit Fabrick als führenden Anbieter für Open Finance in Europa weiter zu stärken. Wir möchten unser Angebot im Bereich Datenanalysen und Payments kontinuierlich ausbauen und innovative Lösungen entwickeln, die Unternehmen in verschiedenen Branchen unterstützen.

Ein besonderer Fokus liegt darauf, datengetriebene Prozesse zu optimieren, Zahlungsabwicklungen effizienter zu gestalten und gleichzeitig neue Märkte zu erschließen. Dabei setzen wir auf unsere starke europäische Präsenz, um Open Finance noch breiter zu etablieren und langfristig Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen."

Welche Hoffnungen und Sorgen habt ihr für die Zukunft des Digital Bankings?

"Mit den kommenden Änderungen durch PSD3, PSR und FIDA stehen spannende Entwicklungen bevor. Diese Regulierungen haben das Potenzial, Open Finance weiter zu stärken und innovative Lösungen zu fördern – eine Entwicklung, die wir mit großer Zuversicht begleiten.

Sorgen sind bei uns gering, denn alle Prognosen und Marktanalysen zeigen deutlich, dass Digital Banking, Open Banking und Open Finance weiterhin an Bedeutung gewinnen. Wir sehen diese Trends als klare Bestätigung dafür, dass wir mit unseren Lösungen auf dem richtigen Weg sind, und freuen uns darauf, die Zukunft des Digital Bankings aktiv mitzugestalten."

Vielen Dank an Dr. Florian Hagen für das tolle Interview!

Der Geschäftsführer von finAPI neben der effi App

Noch einfacher ins Eigenheim mit effi!

Erlebe die unkomplizierte Art, Dein Zuhause zu finden und zu finanzieren. Mit effi findest Du den günstigsten Kredit, erhältst hilfreiche Tipps rund um Förderungen und wirst bestens beraten – einfach, transparent und immer für Dich da.

Der Geschäftsführer von finAPI neben der effi App

Noch einfacher ins Eigenheim mit der effi App!

Erlebe die unkomplizierte Art, Dein Zuhause zu finden und zu finanzieren. Mit der effi App findest Du den günstigsten Kredit, erhältst hilfreiche Tipps rund um Förderungen und wirst bestens beraten – einfach, transparent und immer für Dich da.
Schnell und sicher. Jetzt herunterladen:
Der Geschäftsführer von finAPI neben der effi App

Noch einfacher ins Eigenheim mit der effi App!

Erlebe die unkomplizierte Art, Dein Zuhause zu finden und zu finanzieren. Mit der effi App findest Du den günstigsten Kredit, erhältst hilfreiche Tipps rund um Förderungen und wirst bestens beraten – einfach, transparent und immer für Dich da.
Schnell und sicher. Jetzt herunterladen:
Der Geschäftsführer von finAPI neben der effi App

Noch einfacher ins Eigenheim mit der effi App!

Erlebe die unkomplizierte Art, Dein Zuhause zu finden und zu finanzieren. Mit der effi App findest Du den günstigsten Kredit, erhältst hilfreiche Tipps rund um Förderungen und wirst bestens beraten – einfach, transparent und immer für Dich da.
Schnell und sicher. Jetzt herunterladen:
Der Geschäftsführer von finAPI neben der effi App

Lohnt sich eine Sanierung wirklich?

Jetzt mit ein paar Klicks ausrechnen, wie viel Energiekosten Du durch eine Sanierung einsparen kannst. Mit der individuellsten Beratung wie noch nie!
Der Geschäftsführer von finAPI neben der effi App

Lohnt sich eine Sanierung wirklich?

Jetzt mit ein paar Klicks ausrechnen, wie viel Energiekosten Du durch eine Sanierung einsparen kannst. Mit der individuellsten Beratung wie noch nie!