Warum braucht man ein Übergabeprotokoll?

Weil die Schlüsselübergabe meist erst mehrere Wochen nach dem Unterschreiben des Kaufvertrags stattfindet und in diesem keine konkreten Mängel vermerkt sind, ist es sowohl für Käufer:innen als auch für Verkäufer:innen wichtig, den Zustand der Immobilie genau zu vermerken. Oftmals sehen Käufer:innen das Haus vor der Schlüsselübergabe nur möbliert, wodurch mögliche Schäden oder Mängel erst bei der Schlüsselübergabe bemerkt werden. Wenn diese Mängel nicht im Übergabeprotokoll vermerkt werden, ist es meist unmöglich, den Verkäufer im Nachhinein zur Beseitigung der Mängel zu verpflichten. Wird die Immobilie mängelfrei übergeben, können sich Verkäufer:innen durch den Vermerk im Übergabeprotokoll vor späteren Ansprüchen durch den:die Käufer:in schützen. 

Was sollte im Übergabeprotokoll stehen?

Das Übergabeprotokoll sollte mindestens die folgenden Punkte enthalten:

  1. Namen und persönliche Daten aller Vertragsparteien
  2. Anschrift der Immobilie
  3. Auflistung aller Räume und des Gartens inklusive eventueller Mängel und Schäden
  4. Sofern der:die Käufer:in Teile des Inventars übernimmt, Zustand der Objekte
  5. Zählerstände aller Zähler für Wasser, Gas, Wärme und Strom
  6. Anzahl der Schlüssel für Haustür, Garage, Keller und einzelne Zimmer
  7. Individuelle Vereinbarungen zwischen Käufer:in und Verkäufer:in bezüglich der Immobilie
  8. Auflistung aller Dokumente, die der:die Verkäufer:in dem:der Käufer:in ausgehändigt hat